Was auch immer mir in den Sinn kommt und niedergeschrieben werden will

Goodbye [friendica], Hello ⁂

Veröffentlicht am: von zeitverschreib

1 Min. Lesezeit

Also eigentlich müsste oben auch Goodbye [mastodon] stehen. Und Goodbye [gotosocial]. Und so weiter.

Keine Sorge, ich werde mich nicht aus dem Fediverse verabschieden. Dafür gefällt es mir dort viel zu gut. Nette Menschen, interessante Themen, es ist einfach flauschig.

Bisher habe ich die Namen meiner diversen Profile mit einem Zusatz in eckigen Klammern versehen, um die jeweilige Plattform zu kennzeichnen. Damit wollte ich hauptsächlich darauf aufmerksam machen, dass es mehr als “nur” Mastodon gibt. Denn für viele Neueinsteigende sind Mastodon und Fediverse gleichbedeutend.

Ich habe bereits diverse Diskussionen über dieses Thema gelesen und bei mir hat sich allmählich die Befürchtung eingeschlichen, dass es zwar wichtig ist, auf alle vorhandenen Plattformen hinzuweisen, die dauernden Belehrungen und teilweise sogar Zurechtweisungen dennoch nicht wirklich zweckdienlich sind.

Das alles ist natürlich nur mein persönliches Bauchgefühl, aber ich wollte dies endlich abstellen. Also das Bauchgefühl, denn die Diskussion an und für sich kann ich nicht wirklich beeinflussen.

Egal, ich zumindest habe mich entschieden, die […] aus meinen Profilnamen zu entfernen und durch das ⁂ zu ersetzen. Fühlt sich irgendwie besser an.

Ein paar Infos zum Asterism findet Ihr hier: Ein Symbol für das ⁂ Fediverse