Was auch immer mir in den Sinn kommt und niedergeschrieben werden will

Wine, Steam, Lutris...

Veröffentlicht am: von zeitverschreib

1 Min. Lesezeit

Wie schon gepostet, spiele ich seit einigen Wochen wieder World of Warcraft. Den dazugehörigen Client gibt es (noch) nicht für Linux, allerdings kann die Windows-Version recht easy installiert werden.

So die Theorie.

Auf dem heimischen Lenovo M75s mit Fedora habe ich einfach das aktuelle Wine verwendet, um Battle.net zu starten. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwo spezielle Änderungen vorgenommen zu haben, daher gibt es auch keine Notizen zu dem Vorgang.

Nun bin ich am Wochenende meistens bei der Liebsten und wollte auf dem dort deponierten MacBook Pro, ebenfalls mit Fedora, das Gleiche bewerkstelligen.

Warum wirft das nackte Wine dauernd Fehler und bricht ab? Unter Lutris klappt die Installation, aber das Anmeldefenster flackert und ist nicht nutzbar. Oft startet der Client auch gar nicht erst. Steam? Nein, kein Glück.

Ja, Proton habe ich schon nachinstalliert, in diversen Foren wird noch auf ein mögliches Problem mit OpenGL hingewiesen. Oder wird das Problem durch OpenGL behoben? No lo so.

Auf jeden Fall spiele ich jetzt – wenn denn überhaupt Zeit dazu ist – auf dem kleinen ThinkCentre der Liebsten unter *hust*Windows 11*hust*.

Vielleicht probiere ich es in den nächsten Tagen noch mal mit Mint.